Zum Inhalt springen

Kinder und Erwachsenen erfolgreich bei Ju-Jutsu Prüfung

Erstellt von Doreen Albrecht | |   JJ-Prüfung

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien hieß es für 19 Kinder und 7 Erwachsene „alles zeigen, was wir die letzten Wochen trainiert haben“.

Am Montag, den 24. Juni hatten die Kinder der Montagsgruppe ihren großen Tag. Sina Frese kam, um die Prüfung abzunehmen. Meike, die Trainerin der Kinder wärmte sie mit Spielen auf und danach wurde mit der ganzen Gruppe die Prüfungsaufgaben abgearbeitet. Dazu mussten die Kinder unterschiedliche Kombinationen zeigen, die Hebel-, Wurf- oder Würgetechniken enthielten. Am Ende sollten die Kinder ihr Können bei den verschiedenen Randori-Formen unter Beweis stellen. Nach anderthalb Stunden war es endlich geschafft. Alle 19 Prüflingen gingen mit einer neuen Gürtelfarbe von der Matte. Elf Kinder machten den weiß-gelben Gürtel, vier Kinder der gelben Gürtel und noch Males vier Kinder machten den orangenen Gürtel.

Drei Tage später, am Donnerstag waren die Erwachsenen mit ihrer Ju-Jutsu Prüfung an der Reihe. Auch hier war Sina Frese die Prüferin. Bei den Erwachsenen war das Aufwärmen schon mit inbegriffen in die Prüfung. Sie mussten ein paar Runden „Ohrfeigenkampf“ machen, am Boden kämpfen und Würfe am passiven Partner zeigen. Einzelne Paare führten den Technikteil, wie in einer Landesprüfung der Prüferin vor. Dabei mussten sie zum Beispiel die Bereiche Wurf-, Atemi- oder Nervendrucktechniken abdecken. Auch die Stockabwehr war für die Grüngurtanwärter ein Prüfungsfach. Da die freie Auseinandersetzung in unterschiedlichen kämpferischen Formen schon am Anfang gezeigt wurden und zum Aufwärmen dienten, war die Prüfung nach dem Technikteil beendet. Auch hier gingen alle Prüflinge nach anderthalb Stunden mit einem Lächeln von der Matte. Das „Bibbern“ und die Aufregung war nun vorüber und drei Sportler erhielten den gelben Gürtel, zwei den orangenen Gürtel und zwei Prüflinge erhielten den grünen Gürtel.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler zur bestandenen Ju-Jutsu Prüfung.

 

Gruppenfoto der Kinderprüfung
Gruppenfoto der Kinderprüfung
20190627_JJ_02.jpg
20190627_JJ_03.jpg
Gruppenfoto der Erwchsenenprüfung
Gruppenfoto der Erwchsenenprüfung
20190627_JJ_05.jpg
20190627_JJ_06.jpg
20190627_JJ_07.jpg