Zum Inhalt springen

Neue Meister im Ju-Jutsu

Erstellt von Doreen Albrecht | |   JJ-Prüfung

Am Samstag, den 08.12.2018 fand eine Ju-Justu Dan-Prüfung im Dojo des Budo-Club Bad Arolsens statt. Insgesamt sechs Sportler reisten für die Schwarzgurtprüfung an. Darunter Axel Murk und Nick Gerhold, die die Prüfung zum ersten Meistergrad absolvierten und Jürgen Gerhold, der den dritten Meistergrad anstrebte. Geprüft wurden die Sportler von Sina Frese, Dirk Bänfer und Patrick Wendt.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung nahmen die Prüflinge an einigen Landestechniklehrgängen teil und trainierten die Monate vor der Prüfung mehrere Male die Woche.

Die Prüfung dauerte insgesamt 5 Stunden. In diesen mussten die Prüflinge unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Das erste Prüfungsfach waren die Komplexaufgaben, in denen die Bewegungslehre sowie Schlag-, Tritt- und Wurftechniken in sinnvollen Kombinationen gezeigt werden mussten. Im Technikteil wurden vorgegebene Wurf-, Hebel-, Tritt-, Schlag- und Transporttechniken abgefragt. Diese mussten die Prüflinge ebenfalls in Kombinationen zur Schau stellen. Auch die Waffenabwehr ist ein Prüfungsbereich. Hier haben die Prüflinge gezeigt, wie man sich mit dem Stock gegen unterschiedlichste Angriffe verteidigen kann und wie man sich Verhält, wenn man mit dem Stock angegriffen wird. Ähnlich gestaltet sind die Aufgaben auch für die Messer- oder Schusswaffenabwehr. Den letzten Teil bildete die Freie Selbstverteidigung. Hierbei wird ein Prüfling von zwei Personen angegriffen. Dies kann mit Waffen oder ohne Waffen geschehen.
Die Prüfung für den Erwerb des dritten Dans ist insoweit schwieriger, weil die Prüfer sich unterschiedliche Techniken frei aussuchen können. Diese erwählte Technik muss der Prüfling dann in einer Kombination darstellen.

Trotz Aufregung und ein paar Blessuren zeigten die Prüflinge super Leistungen und konnten am Ende erfolgreich ihre neue Graduierung entgegennehmen. Axel und Nick erreichten den ersten Dan und tragen nun den Schwarzengürtel. Jürgen legte die Prüfung zum dritten Dan ab.

Auch für die Zuschauer waren dies fünf anstrengende Stunden, in denen sie mit den Prüflingen mit fieberten und sie mental unterstützten.

Der Budo-Club Bad Arolsen gratuliert allen Prüflingen und freut sich über die neuen Meistergrade im Ju-Jutsu.

Weitere Bilder findet Ihr demnächst hier.

 

von links: Axel Murk, Jürgen Gerhold, Nick Gerhold
von links: Axel Murk, Jürgen Gerhold, Nick Gerhold